Motten

Schädlingsbekämpfung

Spinnweben im Kleider oder Vorratsschrank? Dann haben wir es mit Textil- oder Getreidemotten zu tun. Es gibt aber bei uns auch Tabak-,Pelz- und Mehlmotten um nur einige zu nennen. Die Bekämpfung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Einmal werden Insektizide ausgebracht, der Erfolg ist sofort zu sehen. Anders beim Einsatz von Schlupfwespen. Diese legen ihre Eier in die Larver der Motten wo sie langsam aber sicher den Wirt auffressen. Ist der Wirt tot, sterben auch die Schlupfwespen ab. Die Methode ist zwar biologisch-ökologisch aber langwierig.

Motten

Motten gibt es bei uns in allen Variationen. Am häufigsten treten Mehl- / Textilmotten auf, aber auch Tabakmotten, Dörrobstmotten und Pelzmotten sind bei uns anzutreffen. Mottenbefall wird im Allgemeinen durch mit Spinnfäden verunreinigte Lebensmittel (Haferflocken, Mehl, Cornflakes, Gewürze usw.) aber auch durch Fraßlöcher in hochwertigen Textilien (Mohair, Kamelhaar, Cashmere, Schurwolle), festgestellt. Motten- fallen dienen nur zur Kontrolle.

Gesundheit Gefährlichkeitsgrad

Motten gelten als Materialschädlinge, das heißt sie verursachen nur einen wirtschaftlichen Schaden. Ausserdem sind die verunreinigten Lebensmittel unbrauchbar.
Bekämpfung mit Insektiziden oder biologischen Schlupfwespen deren Eier die Mottenlarven von innen auffressen.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin

Schnell und zuverlässig entfernen wir Ihre
Motten.