Mardervertreibung

Schädlingsbekämpfung

Marder verschiedener Gattungen, vor allem Steinmarder, treiben auf den Dachböden von Wohnhäusern und Scheunen ihr Unwesen. Hauptsächlich in den sehr frühen Morgenstunden sind sie aktiv und bringen die Hausbewohner um ihren wohlverdienten Schlaf. Auch machen sie jede Menge Dreck, haben sie sich doch irgendwo in einer Ecke des Reviers eine Toilette eingerichtet, wo sie Kot und Urin ablassen und tote Beutetiere horten. Dies kann nach geraumer Zeit dazu führen, dass Verfärbungen an den Decken auftreten, weil die Exkremente durchsickern oder der Beutehaufen zu stinken anfängt. Auch hier besteht die Gefahr von Kurzschlüssen durch Marderbiss. Abhilfe kann ein gezielter Einsatzplan schaffen, angefangen mit dem Aufspüren der Laufwege über absägen von Ästen die den Mardern Zugang zum Dach verschaffen, das Verschließen von Einschlupflöchern, der Einsatz von Lebendfallen oder Vergrämungspulver. Mit der Installation von speziellen Ultraschallgeräten haben wir sehr gute Erfolge erzielt. Hunderte von Geräten im Dauereinsatz bestätigen die Wirksamkeit dieser Massnahme. Auch hier ist es nur erlaubt, den Marder lebendig zu fangen oder zu verjagen.

Mardervertreibung

Mader sind normalerweise Waldbewohner und halten sich dort in hohlen Bäumen usw. auf. Zunehmend sind sie bei uns in Scheunen, Dachböden oder Garagen anzutreffen.
Sie sind geschützt und dürfen nur vergrämt werden.
Marder sind sehr vorsichtig und kaum mit Fallen zu fangen, deshalb wird versucht, ihnen den Zugang zu verwehren oder es wird ein Vergrämungspulver ausgebracht, das er nicht riechen kann. Auch Ultra- schallgeräte werden eingesetzt

Gesundheit Gefährlichkeitsgrad

Marder stellen direkt keinen Fall von Gefahr für den Menschen dar, dafür sind sie viel zu scheu. Was bei Marderbefall allerdings eintreten kann, ist das Auftreten von dunklen Flecken an der Decke, wo der Marder seine Toilette eingerichtet hat. Im Laufe der Zeit durchdringen die Fäkalien das Baumaterial und färben es ein. Sehr gefährlich ist der Nage- und Beißtrieb der Marder, sie machen sich an den Stromleitungen zu schaffen und haben schon Brände verursacht.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin

Schnell und zuverlässig entfernen wir Ihren
Marder.